Vorteile und Nachteile beim All Inclusiv Urlaub

Im Bereich der Lastminute Reisen werden auch Urlauber und Reisende fündig, die nach einem sogenannten All Inclusive Urlaub suchen. Was genau bedeutet All Inclusive in dem Zusammenhang und welche Vorteile, aber auch welche Nachteile sollte man als Urlauber kennen und beachten, bevor man sich für die Buchung eines Allinclusive Urlaubes entscheidet? All Inclusive an sich bedeutet, dass im gezahlten Preis bestimmte Leistungen enthalten sind. In der etwas strenger ausgelegten Definition bezieht sich All Inclusive ausschließlich auf die Speisen und Getränke, die im Reise- bzw. im Hotelpreis bereits enthalten sind. Der Urlauber muss also Frühstück, Mittag- und Abendessen mit den jeweiligen Getränken nicht separat zahlen, sondern der diese Leistungen sind im All Inclusive Angebot schon eingerechnet.

Bei den Details kann es dann noch Unterschied in der Hinsicht geben, ob nur die drei täglichen Standardmahlzeiten im Preis inbegriffen sind, oder ob zum Beispiel auch noch Kaffee und Kuchen oder einige Zwischenmahlzeiten im All Inclusive Preis enthalten sind. Der große Vorteil der All Inclusive Angebote ist natürlich der, dass der gezahlte Preis alle Essens- und Getränkeleistungen beinhaltet, sodass hier auf den Urlauber keine Extrakosten am Urlaubsort mehr zukommen. Darüber hinaus sind bei vielen Anbietern durchaus auch noch weitere Leistungen im All Inclusive Preis enthalten, die nichts mit Essen oder Trinken zu tun haben, wie zum Beispiel die Nutzung von Solarien, Fitnessräumen oder verschiedenen Sportanlagen. Mitunter werden auch verschiedene All Inclusive-Pakete angeboten, die dann verschiedene Leistungen beinhalten. Auf jeden Fall weiß der Urlauber bei diesen Alles-Inclusive-Angeboten deutlich genauer, welche Gesamtkosten der Urlaub verursachen wird, als wenn viele Leistungen, vor allem im Essensbereich, am Urlaubsort jeweils separat und dann auch „spontan“ bezahlt werden müssen.

Vorteilhaft kann beim All Inclusive Urlaub auch der Preis sein, der nicht selten in der Summe günstiger ist, als wenn der Urlauber alle Leistungen einzeln kaufen muss. Dennoch sollten auch einige Nachteile bekannt sein, die mit dem All Inclusive Urlaub verbunden sein können bzw. von Urlaubern als Nachteil empfunden werden könnten. Ein Nachteil kann zum Beispiel sein, dass man in gewissem Sinne für Leistungen bezahlt, die man dann vielleicht gar nicht nutzen möchte, wie es zum Beispiel bei den Mahlzeiten der Fall sein könnte. Sicherlich ist ein Inclusiv-Angebot in der Regel etwas teurer, als wenn man den gleichen Urlaub ohne die Inclusivleistungen im Bereich der Mahlzeiten bucht. Wenn man aber nun die angebotenen Mahlzeiten im Hotel, die man ja bereits bezahlt hat, nicht in vollem Umfang nutzen möchte, dann könnten Zusatzkosten entstehen, sodass der gesamte Urlaub vielleicht teurer wird, als wenn man direkt kein All Inclusive Angebot gebucht hätte. Man fühlt sich daher nicht selten „verpflichtet“, das gezahlte Angebot auch zu nutzen, obwohl es einem eventuell nicht so gut wie bei möglichen Alternativen am Urlaubsort gefällt.