Lastminute Angebote bei Businessreisen

Auch im Zeitalter des Internets, in denen man mit seinen Geschäftspartnern per Video-Konferenz über das World Wide Web in Kontakt treten kann, sind persönliche Kontakte nach wie vor gefragt. Daher werden auch heute noch zahlreiche Businessreisen unternommen, durch die man seine Kunden oder Geschäftspartner persönlich kennenlernen kann. Grundsätzlich haben Geschäftsreisen selbstverständlich eine andere Intention, als es bei privaten Urlaubsreisen der Fall ist. Denn während die Urlaubsreise in erster Linie eine Reise zum Erholen ist, dient die Businessreise den beruflichen Zwecken, zum Beispiel der Erschließung neuer Geschäftsfelder in anderen Regionen oder sogar auf anderen Kontinenten. Es gibt heute viele Arten von Businessreisen, die bei einer eintägigen Reise beginnen und bei einer mehrwöchigen Reise enden. Wird zum Beispiel eine Tagung besucht oder soll ein Auftrag abgeschlossen werden, ist die Geschäftsreise oft ein „Kurztrip“ zum jeweiligen Ziel.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die mehrwöchigen Businessreisen, die zum Beispiel dann genutzt werden, wenn ein Unternehmen eine bisher nicht genutzte Region anvisiert, um dort zum Beispiel seine Produkte zu vermarkten. Grundsätzlich gibt es ganz verschieden Gründe, warum eine Businessreise unternommen wird. Neben der Intensivierung von vorhandenen Geschäftsbeziehungen und dem Erschließen neuer Kunden und/oder Auftraggeber, kann es sich bei einer Businessreise nämlich auch um eine Art Betriebsausflug handeln, was natürlich heute niemand mehr als einen solchen bezeichnen würde. So ist es in größeren Firmen zum Beispiel durchaus nicht selten, dass die Führungsriege einmal jährlich zusammen verreist. Zwar dient diese Businessreise dann in erster Linie dazu, um gemeinsam Freizeit zu haben und einen Urlaub zu machen. Aber da das Kennenlernen der Kollegen auch auf privater Ebene sich oftmals positiv auf den beruflichen Alltag auswirken kann, fallen auch solche Reisen durchaus in den Bereich der Geschäftsreisen.

In aller Regel sind es ohnehin Vorstände, Geschäftsführer, Manager oder Abteilungsleiter, die eine Geschäftsreise unternehmen. Nur selten ist es der „kleine Angestellte“, der sich auf eine Businessreise begibt, es sei denn, es handelt sich dabei zum Beispiel um den Besuch eines Seminars oder einer sonstigen ein- oder zweitägigen Veranstaltung. Auf den Bedarf nach zuvor angesprochenen „Urlauben“, die von den Geschäftsführern eines Unternehmens mit ihren Mitarbeitern durchgeführt werden, haben sich übrigens inzwischen diverse Reiseveranstalter eingestellt. So werden zum Beispiel auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen spezielle Buchungen für Geschäftsreisende angeboten. Hier kann man zum Beispiel eine Reise für zehn Personen eines Unternehmens buchen und es gelten dann besondere Konditionen oder/und es wird ein spezielles Programm veranstaltet. Mittlerweile werden mitunter sogar sogenannte „Survival-Urlaube“ als Businessreisen deklariert, da sie das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teilnehmer stärken sollen.